Hinweisgeber System
Unser EDEKA Seifert Hinweisgebersystem bietet allen Mitarbeitern, Geschäftspartner, Lieferanten und deren Mitarbeitern, betroffenen Personen unserer Wertschöpfungskette sowie sonstige Dritten mit beruflichem Kontext einen geschützten Kommunikationskanal für Anfragen oder Hinweise zu Compliance Fragestellungen.
Dieses Hinweisgebersystem stellt die „interne Meldestelle“ im Sinne des deutschen Hinweisgeberschutzgesetzes bzw. vergleichbarer anderer nationaler Regelungen innerhalb der EU dar.
Allgemeine Informationen für Hinweisgeber
Alle Hinweisgeber sind ausdrücklich ermutigt, ihren Vorgesetzten oder die Seifert Lebensmittel GmbH anzusprechen, wenn sie Unklarheiten hinsichtlich der geltenden Regeln feststellen, dazu Fragen haben oder bemerken, dass sich jemand im Rahmen seiner Tätigkeit für unser Unternehmen oder einer unserer Geschäftspartner nicht regelkonform oder unredlich verhält. Das kann dazu beitragen, dass aus kleinen Problemen keine großen werden. Fragen und Hinweise an den Vorgesetzten oder an die Seifert Lebensmittel GmbH sollten grundsätzlich offen erfolgen.
Dieses Hinweisgebersystem stellt auch das Beschwerdeverfahren des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (kurz „LkSG“) dar. Damit soll es Personen ermöglicht werden, auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken sowie auf Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten hinzuweisen, die durch das wirtschaftliche Handeln unseres Unternehmens im eigenen Geschäftsbereich oder eines unmittelbaren oder mittelbaren Zulieferers unseres Unternehmens entstanden sind.